Aufstieg – 16 Vorschläge für die Zukunft Deutschlands

Aufstieg – 16 Vorschläge für die Zukunft Deutschlands

Aufstieg durch Leistung! Das war einmal der Konsens. Leistung sollte sich lohnen. Denn wer sich anstrengte, der sollte mehr davon haben als jemand, dessen Ambitionen eher „seitwärts“ ausgerichtet waren. Es war ein positives Leistungsverständnis: Jeder sollte gemäß seinen Fähigkeiten und Neigungen alles erreichen können – wenn er sich genug anstrengte. Heute, gut 60 Jahre und mindestens eine Bildungsexpansion später, ist die Offenheit für den Leistungsgedanken in weiten Teilen der politischen Landschaft deutlich kleiner geworden. Dabei wäre heute ein positives Leistungsverständnis wichtiger denn je.

Aber was braucht es eigentlich heutzutage, damit sich jeder in Deutschland die persönlichen Lebensziele, Wünsche und Träume erfüllen kann? Welche gesellschaftlichen und ökonomischen Voraussetzungen sind dafür notwendig? 16 namhafte Autoren aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur zeigen – auch anhand ihrer eigenen Biografien -, warum wir einen anderen Blick auf das Thema Leistung und zuweilen auch auf das damit verbundene Thema Scheitern brauchen. Machen wir es, wie die Fußballbundesliga: Der Absteiger bekommt in der kommenden Saison eine faire Chance aufzusteigen. Warum nicht auch in der richtigen Welt?

Das Video zur Buchvorstellung auf der ThePioneerOne können Sie hier ansehen: Podiumsdiskussion.

Im Handel ist das Buch ab dem 15.10.20, kann aber bereits ab sofort auf Amazon vorbestellt werden: Aufstieg – 16 Vorschläge für die Zukunft Deutschlands.

  • Gebundene Ausgabe : 288 Seiten
  • ISBN-10 : 3959724179
  • ISBN-13 : 978-3959724173

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

facebook twitter instagram xing