Bankenaufsicht hat versagt

Zur heutigen Mitteilung des Bundesfinanzministers Peer Steinbrück, er sehe keine Mängel in der Bankenaufsicht, erklärt der Finanzexperte der FDP-Bundestagsfraktion Frank Schäffler:

Die Bankenaufsicht hat bei der Schieflage der IKB und jetzt auch der Sachsen LB versagt. Die Risiken der IKB waren im Geschäftsbericht der Bank ausgewiesen und der Beitrag der irischen SachsenLB-Tochter zum Unternehmensergebnis war ebenfalls bekannt. Das Individual-Rating beider Banken war mit Qualitätsmängeln behaftet.

Weder Aufsichtsrat noch Bankenaufsicht wollen jetzt etwas gemerkt haben. Entweder wollte man nichts sehen oder man ist fachlich nicht in der Lage, Finanzinnovationen zu verstehen. Beides ist fatal und darf nicht ohne Konsequenzen bleiben.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

facebook twitter instagram xing