Bankenkrise – Stärkung der Bundesbank notwendig

Zum Vorschlag von Wirtschaftsminister Michael Glos, die Bankenaufsicht stärker auf die Bundesbank zu verlagern, erklärt der FDP-Finanzexperte Frank Schäffler:

Es ist zu begrüßen, dass Teile der Bundesregierung endlich die unabhängige Bundesbank stärken wollen. Das wurde aber auch Zeit. Bislang ist Wirtschaftsminister Glos jedoch nicht gerade mit großer Durchsetzungsstärke im Kabinett aufgefallen. Die BaFin hat in der Bankenkrise versagt. Die Bankenaufsicht muss daher entpolitisiert werden. Das ist die Botschaft der Krise der Staatsbanken in Deutschland. Zu Glos kann man nur sagen: Die Botschaft hör’ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

facebook twitter instagram xing