Frank Schäffler MdB unterstützt Gerbereimuseum Enger

Frank Schäffler MdB unterstützt Gerbereimuseum Enger

(Foto: Privat; (v. l.): Bernd Koring, Günter Richter, Silke Rolf, Vorstandsvorsitzender Karsten Glied, Frank Schäffler MdB, Angela Franke, Winfried Flakowski, Annette Aßbrok )

Der FDP-Bundestagsabgeordnete Frank Schäffler setzt sich für die Pläne des Vereins Gerbereimuseum Enger ein, die Lohgerberei für Besucherinnen und Besucher erlebbar zu machen. Die Lohgerberei ist das einzige in Deutschland erhaltene Bauwerk am Originalstandort und somit von nationaler Bedeutung und als Kulturdenkmal erhaltenswert.

„Ich werde mich für Fördermittel seitens des Bundes stark machen“, bekräftigte Frank Schäffler MdB bei seinem Besuch vor Ort. „So ein herausragendes bürgerschaftliches Engagement verdient nicht nur Anerkennung, sondern tatkräftige Unterstützung.“ Der heimische FDP-Bundestagsabgeordnete und Bezirksvorsitzende der Freien Demokraten Frank Schäffler überzeugte sich von der Situation im Museum und tauschte sich mit dem Vorstand aus. Einig waren sich alle, dass das ehrenamtlich geführte Gerbereimuseum für die Region ein bedeutendes Industrie- und Handwerksdenkmal sei.

Im Zuge einer Neukonzeption und der Erarbeitung eines museumspädagogischen Konzepts sollen bauliche Maßnahmen durchgeführt werden, die die Instandsetzung der alten Lohgerberei beinhalten.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

facebook twitter instagram xing