Frank Schäffler begrüßt heimkehrende Bünder Schülerin aus den USA

Frank Schäffler und die Stipendiatin Nagihan Memisoglu„Es war die schönste Zeit meines bisherigen Lebens“, so Nagihan Memisoglu. Die Bünder Gymnasiastin verbrachte ein Jahr in den USA, wo sie bei Gasteltern lebte. Dies ermöglichte ihr der Herforder FDP–Bundestagsabgeordnete Frank Schäffler im Rahmen eines parlamentarischen Austauschsprogramms. Nagihan Memisoglu besuchte die McHenry West High School in Wonder Lake, einer mittelgroßen Stadt bei Chicago im Bundesstaat Illinois.

„Am Wochenende sind wir häufig nach Chicago gefahren. Es war schon immer mein Wunsch, diese Stadt zu besuchen und dank dieses Programms und Frank Schäffler wurde mein Traum erfüllt. Für mich war es das größte und tollste Jahr überhaupt“, berichtet sie begeistert.

Für Stipendiaten in den USA ist es Pflicht, soziale Stunden abzuleisten. Dazu stehen verschiedene Angebote zur Auswahl. Nagihan Memisoglu sammelte Essen für arme Menschen. „Ich konnte den Menschen helfen und viele Kontakte bei dieser Tätigkeit knüpfen“, berichtet Memisoglu. Engagement außerhalb ihrer Schulzeit ist für sie selbstverständlich, denn die 19-jährige besucht die 12. Klasse des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Bünde. Dort ist sie Schülersprecherin und engagiert sich in Gremien, die sich für eine bessere Integration von Migranten einsetzen.

Das Jahr verging für die Austauschschülerin wie im Flug. Der Abschied von Freunden und Bekannten aus den USA fiel ihr sehr schwer. Sie hält mit ihnen weiterhin einen regen Kontakt. Doch sie freut sich auch wieder daheim zu sein, um Freunde und Familie wiederzusehen. „Aus diesem Jahr nehme ich viele positive Dinge mit. Ich habe nicht nur die Sprache fließend sprechen gelernt, sondern auch viele Erfahrungen mitgenommen“, sagt Memisoglu. Wieder in Deutschland angekommen, war die Umstellung nicht so einfach. Doch eine unerwartete Überraschungsparty mit Familie und Freunden erleichterte ihr den Einstieg ein wenig.

„Ich möchte irgendwann auf jeden Fall wieder in die USA“, wünscht sich Nagihan Memisoglu abschließend.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

facebook twitter instagram xing