Pünktlichkeit der Fernverkehrszüge in OWL weiter rückläufig

Pünktlichkeit der Fernverkehrszüge in OWL weiter rückläufig

 Im Schnitt ist jeder vierte Fernverkehrszug, der in Ostwestfalen-Lippe Halt macht, verspätet. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Schriftliche Frage des heimischen FDP-Bundestagsabgeordneten Frank Schäffler hervor. Seit Mai 2019 ist ein stetiger Rückgang der Pünktlichkeitsraten für ICE, IC und EC  zu erkennen. In Bünde trifft es mittlerweile sogar jeden dritten Zug, in Bielefeld, Paderborn und Bad Oeynhausen jeden vierten und in Herford, Minden und Warburg jeden fünften (Durchschnitt: 22,8% unpünktlich). „Das ist ein nicht hinnehmbarer Zustand für Pendler, die auf die Zuverlässigkeit der Bahn angewiesen sind.“, so Schäffler.

Die Bahn erfasst die Unpünktlichkeit eines Zuges, wenn er mindestens sechs Minuten Verspätung aufweist und das ist meist schon genug, um den eng getakteten Anschluss zu verpassen.  Doch die sinkenden Pünktlichkeitsquoten und eng getakteten Fahrpläne bleiben nicht das einzige Problem der Deutschen Bahn. Bundesweit fallen jährlich 3700 Fahrten ersatzlos aus, wie aus einer Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion hervorgeht.

„Die Bahn muss endlich für Verbesserungen sorgen, wenn sie eine Alternative zu individuellen Transportmitteln sein möchte.“, fordert Frank Schäffler. Als mögliche Problemlösungen sieht der heimische Bundestagsabgeordnete zwei Optionen: „Zum einen müssen vollständige Rückzahlungen des Fahrpreises bei einer Verspätung von 120 Minuten am Zielort zur Regel werden. Das wäre ein finanzieller Anreiz für die Deutsche Bahn, um für konstante Pünktlichkeitsraten zu sorgen.“ Des Weiteren fordert Schäffler eine Trennung von Netz und Betrieb: „Die Bahn hat Investitionen in die Schienennetze in den vergangenen Jahren immer zurückgestellt, um die Bilanz anderer Unternehmensteile aufzubessern. Das rächt sich jetzt und mündet in Verspätungen durch kaputte Weichen und marode Brücken.“ Durch die Trennung von Netz und Betrieb könnte der Wettbewerb auf der Schiene erhöht und lang überfällige Investitionen getätigt werden.

Die gesamte Schriftliche Frage können Sie hier einsehen: 01-127 Schäffler

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