Schriftliche Frage: Unternehmensteuerreform schon gescheitert

Die Unternehmensteuerreform ist bereits vor ihrem Inkrafttreten gescheitert. In meiner Anfrage hatte ich die Bundesregierung zur Bewertung der künftigen effektiven Grenzsteuerbelastung aufgefordert. Diese Belastung ist entscheidend dafür, ob ein Unternehmen investiert oder nicht. Die Bundesregierung anwortet nun, es lägen keine Berechnungen vor.

Nach neuesten Berechnungen des Alfred Weber-Instituts der Universität Heidelberg lag Deutschland bisher jedoch in einem internationalen Vergleich von 18 Ländern auf dem vorletzten Platz und schiebt sich durch die nun vom Bundestag beschlossene Reform (der Bundesrat stimmt voraussichtlich am 6. Juli ab) nur einen Platz nach vorne. Nur Großbritannien und Spanien schneiden noch schlechter ab als Deutschland. Musterknabe ist Belgien, das 2007 eine zinsbereinigte Körperschaftsteuer eingeführt hat.

Durch diese neuen Zahlen steht fest, dass das Ziel, den Standort Deutschland im internationalen Wettbewerb zu stärken, nicht erreicht wird.

Die komplette Antwort der Bundesregierung finden Sie hier:

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

facebook twitter instagram xing