Vereinfachung des Mehrwertsteuersystems

Zu den Ergebnissen des Finanzwissenschaftlers Rolf Peffekoven erklärt der Obmann der FDP-Fraktion im Finanzausschuss und Vorsitzende der AG Bürokratieabbau der FDP-Fraktion Frank Schäffler MdB:

„Ein einheitlicher, dafür aber niedrigerer Mehrwertsteuersatz mit nur ganz wenigen Ausnahmen ist ein innovativer Vorschlag, der die politische Diskussion positiv beeinflussen wird. Gerade im Hinblick auf das wichtige Thema Bürokratieabbau ist eine Vereinfachung des Mehrwertsteuersystems in Deutschland notwendig.

Unser Nachbar Schweiz hat ebenfalls entsprechende Gutachten vorgelegt. Dort könnten statt drei Steuersätzen nur noch ein Mehrwertsteuersatz übrig bleiben. Die Schweiz geht von einem Wachstumsimpuls für ihre Volkswirtschaft von mindestens einem Prozentpunkt aus. Das ist ermutigend.“

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

facebook twitter instagram xing