Wanderausstellung „Deutscher Bundestag – Unsere Abgeordneten“ in der Volksbank-Zentrale eröffnet

Auf Initiative des FDP-Bundestagsabgeordneten Frank Schäffler ist seit gestern die Wanderausstellung „Deutscher Bundestag – Unsere Abgeordneten“ in der Zentrale der Volksbank Bad Oeynhausen-Herford an der Werrestraße 67 zu sehen. Die Ausstellung wurde zusammen mit Werner Ladage, dem Vorstandsvorsitzenden der Volksbank und Herfords stellvertretendem Bürgermeister Gustav Meyer zu Hartum eröffnet.

„Der Bundestag ist mal voller, mal leerer, aber immer voller Lehrer“. Dieses geflügelte Spottwort über die Volksvertretung im alten Reichstag ist auch Frank Schäffler geläufig. „Aber dies ist noch längst nicht alles“. Davon können sich die Besucher der Wanderausstellung noch bis zum 13. Juni während der Öffnungszeiten der Volksbank überzeugen.

Die Ausstellung richtet sich vor allem an Schulklassen, die mehr über die Aufgaben und Arbeitsweisen, die Geschichte und Leistungen erfahren wollen. Zahlreiche Broschüren und nicht zuletzt das Grundgesetz als Kernstück bundesdeutscher Demokratie liegen kostenlos zur Mitnahme bereit. Ferner umfasst die Ausstellung Bilder und Grafiktafeln sowie Computer und wird von einem Mitarbeiter des Bundestages betreut. Die Klasse 10c des Ravensberger Gymnasiums war die erste, die die Ausstellung besuchte. „Hinter dem Parlament stehen Menschen, welche die Regionen Deutschlands vertreten. Demokratie und Bildung sollten Thema im Unterricht sein, damit nicht die Ränder gestärkt werden“, erklärte Schäffler unter Verweis auf die Wahlerfolge extremer Parteien.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

facebook twitter instagram xing